Was ist Obedience?

Obedience ist eine ziemlich neue Hundesportart.Sie kommt aus England und heißt wörtlich übersetzt "Gehorsam". Es ist ein Unterordnungswettbewerb, bei dem ein möglichst harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund erstrebt wird. In Deutschland wird es noch ziemlich wenig angeboten, ist aber im "Kommen".

Beim Obedience wird nicht stur nach Schema "F" ein auswendig gelernter Ablauf bestimmter Schrittfolgen und Richtungswechsel abgespult. Der Steward bestimmt den Ablauf jedes Mal neu. Das bedeutet, dass der Hundeführer alles nur auf Anweisung des Richters tut - jede Wendung, jeder Tempowechsel, jedes Anhalten oder Losgehen werden angesagt

Um an Prüfungen teilnehmen zu können, muß der Hund bereits eine Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt haben: Der Eigentümer des Hundes und der Hundeführer müssen eine gültige Mitgliedschaft in einem VDH MV bzw. eines FCI MV nachweisen und für den Hund einen gültigen Leistungsnachweis vorlegen können. Alle Hunde müssen eindeutig identifizierbar sein (Chip oder Tätowierung)

Es gibt 4 Leistungsstufen, die Beginner-Klasse, Klasse1, Klasse 2 und Klasse 3.
Pro Klasse werden jeweils 10 verschiedene Übungen verlangt. Der Richter zeigt mit einer Tafel die erreichten Punkte an (0 oder 5-10 Punkt in 0,5 Schritten möglich). Diese werden dann mit einen Koeffizienten (Je nach Schwierigkeitsgrad) multipliziert und ergeben dann die Punkte

 

Reglement

 

 

Die Anfänge der Geruchsidentifikation

 

Obedience - die hohe Schule der Unterordnung, für mich die pure Faszination!

Als wir vor einigen Monaten ein Anfängerseminar auf unserem Platz hatten und ich Susanne Neu mit ihrem Hund laufen sah, stockte mir fast der Atem.

Wahnsinn, dieses Team, das ist  für mich die perfekte Ausbildung. Es stand nun also fest das wir beim Obedience bleiben, als weiterführende Disziplin der Unterordnung.

Mittlerweile bin ich dabei meinen Trainerschein- Obedience zu machen, sooo schnell geht das.

Welchen der Hunde ich im Obedience ausbilde, weiß ich noch nicht, aber die Tendenz geht zu Fame.Weil, ......Apportierhundi

Zur Zeit mache ich mich mal selber schlau, das muß ja auch sein

Bis denne

 

 

 

SKN Obedience am 16/17.10.2010

Es war ein supergeniales WE, viele viele neue Anreize, Ausbildungs -und Trainingsmethoden kennengelernt

Bin von Uwe Wehner begeistert    -   Genial

 

 

Die Entscheidung ist gefallen, Eve wird in Obedience ausgebildet und Fame darf auch mit trainieren :-)

 

 

Nach oben