Agility - Konzentration, Highspeed und Fun

Der Hund durchläuft, geführt vom Hundeführer, einen Parcours, der aus bis zu zwanzig verschiedenen Hindernissen zusammengestellt ist. Hierbei ist zwischen dem „A-Lauf“ und dem „Jumping“ zu unterscheiden. Beim A-Lauf gibt es außer einfachen Sprunghürden auch Kontaktzonengeräte, die beim Jumping fehlen. Das Team (Hund und Führer) muss Geräte wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen.

Dieser Sport ist für die meisten Hunde geeignet. Die Hunde müssen über einen guten Grundgehorsam verfügen und dürfen keine Schädigungen des Bewegungsapparates aufweisen.

Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Daher muss gewährleistet sein, dass der Hund gesund ist und nicht überfordert wird. Anhänger dieser Sportart betonen: „Agility is fun!“

Der Hund läuft im Parcours frei (ohne Halsband und Leine) und darf vom Hundeführer während des Laufs nicht berührt werden. Er wird ausschließlich über Hörzeichen (Stimme) des Hundeführers und dessen Körpersprache geführt. Die Hindernisse im Parcours sind nummeriert und genau in dieser Reihenfolge zu absolvieren. In jeder Prüfung wird der Parcours anders gebaut. Die Planung liegt beim Leistungsrichter, der später die einzelnen Mensch-Hund-Teams bewertet.

 

 

Termine                                                     Ergebnisse

 

Begonnen mit Agi haben wir im Herbst 2009. Wendy ist der langsamste Sheltie  in der Agility-Welt!!! Am Anfang hatte sie Probleme mit manchen Geräten (Steg, A-Wand, Wippe), was sich mittlerweile durch das Training, in dem sie Sicherheit bekam, erübrigte. Wendy läuft sehr eng, wodurch ich mit Vorrausschicken lediglich ein DIS bekomme!!! Ich selbst muß mehr Vertrauen in meine Maus bekommen, dann wird´s schon werden. 

 

 Trainingsvideo (sehr lustig )     hier                                                                                               

 

                                                                                          

Zur Zeit üben wir am Slalom, der schon seeeehr eng steht. Voraussichtlich werden wir im nächsten Jahr unsere Turnierkarriere starten und hoffen dann, das auch noch etwas mehr Tempo reinkommt.

 

 

 

2011

Wir  haben uns zu unserem 1. Hinky-Seminar angemeldet, freuen uns sehr an Ostern in Heusweiler dabei zu sein. Der Slalom ist kein Problem mehr, die Wippe müssen wir noch etwas vertiefen. Und unseren 1. Turnierstart werden wir wohl auf heimischem Platz in Limbach haben. Hach wie sind wir aufgeregt!!!

 

Ein super Osterwochenende bei Hinky und Sabine, habe vieles mitgenommen und versuche es umzusetzten, das Wichtigste:

Zur falschen Zeit den Mund halten und zur richtigen Zeit motivieren, wir müssen schneller werden !!!

 

mein kleiner blauer Agi - Turtle 

 

 

2012 

Seminar bei Hinky und Sabine an Ostern mit Bravour gemeistert, jetzt müssen wir die Geschwindigkeit nur noch mit zu den Turnieren nehmen :-)

 

Das blaue Tierchen macht mich wahnsinnig, kaum in der A2 angekommen läuft sie in Zeitlupe auf jedem Turnier :-(, und im Training hat sie die Rennschuhe an, das glaubt mir doch kein Mensch. Werde mal ein Trainingsvideo einstellen und versuchen der Ursache des Turniermoduses auf die Spur zu kommen!!!

Nach oben