3. Mai 2018:  Dann eröffnen wir mal das Tagebuch wink

Eigentlich war genau dieser Wurf ja schon letztes Jahr geplant, umso glücklicher bin ich das es dieses Jahr geklappt hat.

Rüdenauswahl?: Dieser schwarze Bursche aus Belgien hat es mir schon auf den Bildern angetan....anmutig, sportlich einfach wunderschön, so das ich anfragte und positive Antwort bekam.

Dann warten wir mal auf die Hitze, war ja klar das die Perle sich Zeit lies und dann alles mal wieder auf den letzten Drücker passierte,....dieses mal wollte ich das Progesteron bestimmen, da ich nicht mal schnell nach Belgien fahren konnte. Dann war es soweit, 23. März wurde sie endlich läufig (über eine Woche zu spät !!!)

In der ersten Aprilwoche machten wir den ersten Test, zwei Tage später den zweiten, da Pearl sich bei der ersten Belegung erst am 18. Tag decken lies.Die Werte waren gut gestiegen, so das ich Dienste tauschte, Hotel buchte und am 7. April (16.TdL) machten wir zwei uns auf den Weg nach Belgien.

Abends war es dann soweit, wir fuhren zu Puma und meine Erwartungen wurden noch übertroffen, nicht das er absolut wunderschön war, dieses aufgeschlossenen freundliche- leicht verrückte Wesen....genau sowas habe ich mir für das Perlchen gewünscht .

Pearly wurde also am 16. und 17. TdL problemlos gedeckt und Sonntags hats mal wieder gut gepetzt....eine Stunde hängen.....uffff

Wir haben zwei wunderschöne Tage verbracht, waren natürlich am Meer und danken Veronique für ihr Vertrauen heart

 

Irgendwie ein bisschen:

                                      Agility meets Dogdance

                                                                                                                                                                                                                                               Dann warten wir mal, diese ersten Wochen sind furchtbar, aber nun endlich am 23. TdT (1.Mai) war die Dame sehr mäckelig und lies das halbe Futter stehen (Eve hats gefreut ), und einen Tag später sah ich dann den glasigen Schleim, der ja ein sicheres Zeichen war , das es geklappt hat !!!!    

Ultraschalltermin am 9. Mai :

was ziemlich sicher war, wurde nun bestätigt, tragend mit ganz sicher 4 , eventuell 5 kleinen Sheltieleins heart

und mal wieder 6 Tage lang fast nichts gegessen, es ist ziemlich mühselig den ganzen Tag dem Hund hinterherzulaufen mit Futter , weil man ja meint....sie muss doch was essen

aber heute am 11. Mai ist der Appetit wieder zurück und es gibt 3 Mahlzeiten für das Pearlchen......Eve findet das total

unfair !!!

24.05.2018  46.TdT.......das Futter schmeckt - und wie - , ansonsten ist es eine faule Kugel die hier hin und her rollt  -                                     hahaha

                   an Gewicht hat sie schon gut zugelegt, wie man unschwer erkennen kann......wir sind gespannt

         

 

         

         das Welpenzimmer ist fertig und somit alleiniges Reich von Pearl

 

04.06.2018

58.TdT alles ruhig bei uns, die Welpen sind schön aktiv im Bauch :-)

wir sind ins Welpenzimmer umgezogen und harren der Dinge die da kommen

 

Freitag, 08.06.2018

62 TdT morgens ging die Temperatur auf 36,7 Grad, Pearl war unruhig, zeigte Nestbauverhalten und hechelte sich ein, den ganzen Tag verbrachte sie in der Wurfbox und wollte auch nicht wirklich raus.......

18 Uhr es geht los

Ganz nach dem Motto "Alles schwarz oder was" hat das Pearli mal wieder einen rausgehauen und nach Puma 6 perfekte wunderschöne Babys bekommen.
Es sind 4 Rüden (2 s/w und 2 trico) und 2 Hündinnen in s/w

Die ersten BICOLOURS heartheartheartheart bei uns

Die Geburt verlief nicht so einfach, denn Pearl hatte Problem bei 3 Welpen die Nachgeburt rauszubekommen. Die nächsten Tage wurde sie natürlich genau beobachtet ( Temperatur, Gesäuge, Ausfluss) , um Komplikationen zu vermeiden, aber es war alles in Ordnung.

Die 5 Normalgewichte sind fit und haben sofort die Milchbar in Beschlag genommen

Ein kleines Sorgenkind war auch dabei, 84 gr, ohne Saug und Schluckreflex.......wir haben gekämpft......alle 3.......Emilia, Pearl und ich und nach ein paar Tagen trank sie an der Zitze, die ich mit meinem Leben verteidige :-)

Die anderen 5 haben nach 7/8 Tagen ihr Gewicht schon verdoppelt und sind der kleinen natürlich völlig überlegen.

Aber wir sind guter Dingeyes

In der zweiten Woche passierte nicht viel, trinken und schlafen, auch die kleine trinkt mittlerweile an der Zitze, was ich aber überwachen muss, denn die anderen sind viel größer und stärker ;-)

Die ersten Gehversuche habe ich mit einem schmunzeln beobachtet und auch die Äuglein wurden geöffnet

Eumel am 13. Tag

Eddy am 14. Tag

Emilia am 16. Tag

Elaine am 12. Tag

Everbodys Boy am 14. Tag

Easy am 13. Tag

die 3. Woche

erste Entwurmung und Krallen schneiden gut hinter uns gebracht...........nun werden sie lebhafter, versuchen durch die Kiste zu laufen, und auch die ersten Spiele hab ich beobachtet, gegen Ende der 3. Woche gab es das erste Futter

reagieren auf mich wenn ich in den Welpenraum komme heart

 

die vierte Woche

gaanz brave Kinder hat das Pearli mal wieder ;-)

das Welpenzimmer ist in Sheltiepfote, alles wird neugierig begutachtet und auch die ersten Besucher wurden freudig empfangen

und das lecker Futter......und wie soll es anders sein, sind auch die E´s mit vorzüglichen Essmanieren ausgestattet

 

die fünfte Woche

jeden Tag Besuch, ganz schön viele Termine für die kleinen Fellnasen.....haben sich natürlich immer von ihrer besten Seite gezeigt ;-)

 

 

jeden Tag im Garten und tolle Sachen kennengelernt

 

 

die sechste Woche

ganz viel draussen, ganz viel Besuch, ganz viel spielen und knuddeln.........Krallen schneiden, Bürsten, Straße (Autos, Roller, Fahrräder, Mülltonne ;-) )....... Geschirr !!!

weniger Milch, mehr Futter.......die Mama hat keine Ahnung was wir wirklich wollen

Eve und Fame dürfen so langsam mal mit den Kleinen Kontakt aufnehmen, aber nur draussen.....das Welpenzimmer ist immer noch tabu 

drinnen hatten wir natürlich auch mächtig Spaß

 

die siebte Woche

 

manno, wo geht die Zeit nur hin, 3. Entwurmung erledigt, super im Futter gefressen, dann gabs das erste Trockenfutter, welches sie auch super annehmen

Geschirre passen so langsam, die Anproben verliefen gewohnt chaotisch....hahaha 

die 2. Autofahrt verlief genauso wie die erste , mit Mutti natürlich, ganz entspannt, der Staubsaugerroboter wurde verbellt und dann wollte natürlich jeder eine Probefahrt machen,..... sehr amüsant !!!

wieder ein sehr ausgeglichener, gleichmässiger Wurf, die kleine "Katze" wink mal ausgenommen

und......endlich....endlich, endlich, 6 Wochen darauf gewartet.....sehnsüchtig, endlich darf Fame helfen......putzen, spielen, regeln.......endlich.......sie ist sooooo glücklich 

 

die achte Woche ......

bei diesem super Wetter waren wir natürlich ganz oft und ganz lange draussen, die Kleinen sind soooo brav, kein Piep in der Nacht !!!

Wasser ist nicht so ganz ihr Ding, aber das kann ja noch werden

so ein bisschen puddeln geht schon.......auch im Wassernapf

Geschirre an und ausziehen ist gar kein Thema, an der Leine läuft am besten Elaine, Emilia gar nicht - denn ihr passt das Geschirr noch nicht !!!

Die Buben sind etwas vorsichtiger, aber wenn sie dann in Fahrt sind läuft´s ganz gut

Der Staubsauger ist auch ziemlich interessant, genauso wie der Wischmopp, natürlich ganz sheltielike wird zuerst mal alles verbellt 

Die Stehohrenfraktion  hahaha

Wieder sehr viel Besuch gehabt und gespielt :

und natürlich geknuddelt 

am Ende der achten Woche waren wir das erste Mal in Boxen unterwegs, ohne Mama, zum Tierarzt !!!

Alle super tapfer beim chippen und impfen

die 9. und letzte Woche

sie Zuchtwartin war da und alle alle begutachtet und für perfekt ;-) befunden 

dann haben sie alle eine 2stündige Autoahrt angetreten und mussten alle leider etwas spucken, aber bei den normalen Fahrten ist alles prima, auch einzeln in der Box, wir waren auf der Bank (haben Personal und Kunden verzaubert - leider vergessen ein Bild zu machen)

auf der Post

auf dem Hundeplatz

und wir waren im Eiscafe

Der Versuch ein Gruppenbild zu machen, ist kläglich gescheitert .......hahaha

Natürlich waren wir auch wieder ganz viel draussen

und haben mit vielen helfenden Händen tolle Gruppenbilder gemacht

drinnen hat jeder so seinen Lieblingsplatz gefunden ;-)

und wir haben jeden Tag Leinentraining gemacht, was man da draussen so alles neues sieht......interessant !!!

mal waren wir in 2er Gruppen unterwegs und mal alleine

alle laufen wirklich schön, bis auf die Katze....eigentlich passt ihr das Geschirr noch nicht, wir üben weiter 

die letzte Entwurmung ist auch überstanden und die Köfferchen werden gepackt, der Abschied naht

unsere Ziehmama hat gesagt, wir waren so brav, so toll.....uns hätte sie noch Wochen behalten, aber unsere neuen Menschen warten ja sehnsüchtig auf uns und so zogen dann am Donnerstag zuerst der Robin heartaus

am Freitag der Easy heart

und der Eumel heart

am Samstag der Eddyheart

und Elaineheart

 

die Katze heart bleibt ja hier und wird Mutti und Oma auf Trab halten.......und mich natürlichwink

 

Ihr lieben E´s

es war mir ein ganz besonderes Vergnügen euch 9 Wochen zu begleiten und euch aufs Leben vorzubereiten, ich bin mir sicher ihr werdet ganz tolle Shelties und wenn wir uns wiedersehen wird ganz viel geknuddelt und geknutscht heartkiss

Ihr werdet euren Menschen ganz viel Freude bereiten, so wie mir in diesen 9 Wochen

Bis hoffentlich bald, lieber Eumel, Eddy, Robin, Easy und süße Elaine

Nach oben